„Du bist niemals zu alt um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen. “

C.S.Lewis

 

Wir haben an unsere Bürotür viele kleine gelbe Post-It Notes gehängt. Auf jedem Post-It steht eine wichtige Aufgabe, die vor unserer Abreise erledigt werden muss. So verlieren wir nicht den Überblick, was noch alles erledigt werden muss. Neben dem Kaufen von verschiedener Ausrüstung oder dem Kündigen von Verträgen, stehen dort auch Sachen, wie „Aufräumen“, „Versicherungen“ und „Essen“.

Mittlerweile sind fast alle Zettel von der „nicht erledigt“-Seite auf die „alles erledigt“-Seite gewechselt, das bedeutet vieles ist geschafft.

Kündigungen

 

Nachdem wir unsere Jobs gekündigt haben, fing ein langes Hin und Her mit der Agentur für Arbeit an. Wir haben uns erst Arbeitssuchend gemeldet, mit dem Hinweis, ab dem ersten August arbeitslos zu sein. Da wir aber dem Arbeitsmarkt während dem Jahr nicht zur Verfügung stehen, müssen wir uns direkt am zweiten August als „nicht verfügbar“ melden. Auf diese Weise beziehen wir einen Tag Arbeitslosengeld und erhalten uns den Anspruch, nach unserer Rückkehr ganz normal Arbeitslosengeld erhalten zu können. Es hat lange gedauert, bis Herr Hut mit den freundlichen Mitarbeitern dies kommuniziert hat.

Mit Eintreffen unserer Bescheide, haben wir nun alles erledigt, was sich um unsere Jobs dreht.

Versicherungen

 

Auch erledigt haben wir die Frage nach der Krankenversicherung im Ausland. Uns zurechtzufinden, neben Haftpflicht-, Kranken- und Pflegeversicherung war erstmal nicht so einfach. Freunde, die selbst für ein halbes Jahr mit ihren Fahrrädern unterwegs waren, konnten uns hier nützliche Tipps geben.

Wir haben euch die Infos HIER zusammengestellt.

 

Gestern haben wir unsere Versicherungsbescheide für das europäische Ausland erhalten. Somit kann uns in dieser Hinsicht nichts mehr passieren.

Essen

 

Da Wasser auf den Wegen nicht immer im Überfluss verfügbar sein wird, werden wir vor allem Gerichte kochen, die quellen, also das Wasser aufnehmen. So müssen wir nicht unnötig Wasser wegschütten, welches wir vorher mit unseren Wasserfiltern gewonnen haben. Hierfür haben wir schon jetzt angefangen mit Bulgur, Couscous oder Hirse zu kochen, um den Punkt „Essen“ abzuhaken. 

Aufräumen

Was jetzt noch aussteht ist das „Aufräumen“ und Packen unserer restlichen Möbel und Gegenstände, sodass am 6. Juli nur noch die gepackten Rucksäcke im Flur stehen.

Dann steht dem ersten Schritt unserer Europareise nichts mehr im Wege.

Erste von 6 Etappen des Meraner Höhenweges
Meraner Höhenweg 2017

Wie behältst du den Überblick vor einer Wanderung?


Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Schreibe einen Kommentar